Mitwirkungsverfahren: Zusammenfassung der Eingabe von ripa inculta!

Geschrieben am 16.03.2022 in Allgemein

MACH AUCH DU MIT, DEINE STIMME ZÄHLT!

Zusammenfassung der Eingabe von ripa inculta!

ripa inculta! begrüsst im Grundsatz die angedachte Nutzungsplanung. Diese enthält viele Punkte, welche für ripa inculta! zentral sind und für welche wir uns seit der Vereinsgründung einsetzen. So ist in der vorgeschlagenen Nutzungsplanung das Ufer von Nuolen zu einem grossen Teil für die Bevölkerung zugänglich, die Idee eines öffentlichen Raumes am See als Dorfplatz wertet das Dorf Nuolen auf und die angedachte Badi beim alten Schützenhaus ist ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung. Ebenfalls positiv zu erwähnen sind die beabsichtigten Revitalisierungen auf den beiden Halbinseln. Trotz der beachtlichen Arbeit, die die Projektgruppe in den letzten Jahren geleistet hat, gibt es noch einige wichtige Punkte zu integrieren:

  • Die Diskrepanzen zwischen dem Revitalisierungs-Projekt des Kantons und der Nutzungsplanung der Gemeinde sind zu bereinigen und im Baureglement sowie im Zonenplan festzuhalten.
  • Der Gewässerraum soll nicht gemindert, sondern mit den von Bund und Kanton empfohlenen 20m ausgeschieden werden.
  • Die öffentliche Zugänglichkeit des Inseli (Kibag-Halbinsel/grosse Halbinsel) ist im Baureglement und im Zonenplan festzuhalten.
  • Der Wasserbauplatz der Kibag ist auf den südlichen Bereich zu beschränken, so dass die ganze Halbinsel als Intensiverholungszone ausgewiesen werden kann. Die Nutzung und der Unterhalt der Zufahrtsstrasse ist dadurch ebenfalls einfacher zu regeln.
  • Die Badestellen der neuen Badi beim Schützenhaus sollen sowohl im See als auch in der Hunzikerbucht ausgewiesen und in den verbindlichen Planungsbestandteilen festgehalten werden.
  • Die Visualisierung des Yachthafens Kiebitz ist aus der Nutzungsplanung zu entfernen. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Planung in diesem Bereich. Die Bilder sind irreführend.

Folgend sind die aufgeführten Punkte grafisch dargestellt und unser Schreiben an die Gemeinde Wangen einsehbar:

Reiche deine Vorschläge noch bis kommenden Freitag 18.03.22 bei der Gemeinde Wangen ein! https://www.wangensz.ch/aktuelle-geschaefte/nuolen-see/mitwirkungsformular.html/655